- Editorial
- 2
- Impressum 2
- Heft als PDF
- BrechtFestival
- Brecht und Deutschland – Die Vaterstadt, wie empfängt sie mich wohl?
- 3
- Julia Kratzer
- Theater
- „Furcht und Elend des III. Reiches“ – Die englische Erstausgabe erschien in Moskau
- 7
- Volkmar Häußler
- Heinz Lohmar: Bühnenbildner für Brecht in Paris 1937–38 (mf)
- 10
- Unter Emigranten
- 13
- Ein schwedischer Bericht über die Uraufführung von „Furcht und Elend des III. Reiches“ 1938 in Paris
- Johannes Edfelt
- Zum Hintergrund
- Hans Peter Neureuter
- Die Prinzen- und die Diener-Rollen
- 24
- Ein Brecht-Brief von 1954 zur Eröffnung am Schiffbauerdamm mit Molières „Don Juan“
- Dieter Henning
- ...und mehr im Heft
- Der Augsburger
- Achern liegt nicht im Schwarzwald
- 18
- Notizen zum dortigen Brecht’schen Haus
- Gerhard Müller
- Philosophie
- Zwischen Lenin und Lao-tse. Brecht-Haus-Lecture mit Heinrich Detering
- 17
- Erdmut Wizisla
- Minima Hegeliana Zu Brechts Denkbildern (1) Die totale Verblendung
- 22
- Frank Wagner
- Sprache
- Brechts „Tapetengruft“: Oxymora bei Heinrich Heine, Bertolt Brecht, Paul Celan
- 41
- Karl Greisinger
- Rezensionen
- Der eiserne Vorhang war nicht schalldicht (Kultur und Musik nach 1945. Ästhetik im Zeichen des Kalten Krieges.)
- 43
- Andreas Hauff
- Wie war das? Brecht, Strittmatter und der Grass (Joachim Jahns, Erwin Strittmatter und die SS)
- 46
- Michael Friedrichs
- Ziemlich spannend (Jürgen Hillesheim, „Ich habe Musik unter meiner Haut …“)
- 47
- Andreas Hauff