Editorial
Impressum

Brechts Schule

Die Sammlung Erich Maiberger an Brechts Schule: Ein passender Ort
Von Michael Friedrichs

Brecht-Kenner und engagierter Bürger: Erich Maiberger (1930–2008)
Von Wolfgang Leeb und Hilde Perz

Brecht und Horaz
Von Wolfgang Leeb

Brechthaus

Audioguide im Brechthaus Augsburg
Von Michael Friedrichs

Theater

Zwischen Zeitdiagnose und Geniekult: Das 19. Kurt-Weill-Fest in Dessau-Roßlau unter dem Motto „Berlin im Licht“
Von Andreas Hauff

Gehört Brecht die Zukunft? Zu einer Aufführung der „Heliga Johanna från slakthusen“ in Göteborg
Von Fritz Joachim Sauer

Brecht international

Bertolt Brecht und Awni Karoumi
Von Najat Essa Hassen

Kirschblüte in Korea mit Brechts „Aufstieg des Arturo Ui“ und vielem mehr
Von Jan Knopf

„Brecht by Bentley“ im Phoenix Theatre Ensemble, New York
Von Ilse Schreiber-Noll

Das Brecht-Haus in Santa Monica
Von Ehrhard Bahr

Geräuschmusik und Bänkelsang: Werner Wüthrich über Brecht, Curjel und die Schweiz
Von Michael Friedrichs

Neue Erkenntnisse zu Brechts Fragment Koloman Wallisch Kantate (Teil II)
Von Werner Wüthrich

„Lieber Herr Borberg“ – Der verdrängte Brecht-Förderer (Teil I)
Von Hans Christian Nørregaard

Sprache

Brechts sprachkritische Absichten am Beispiel „Intellekt“ und „Intelligenzbestie“
Von Gerhard Müller

Rezensionen

Nicht Tatort, sondern Festvorträge: „Die Toten schweigen nicht“
Von Michael Friedrichs

Ein Tag im Leben Lion Feuchtwangers: „Sunset“
Von Michael Friedrichs

Netzfund

Eine aktuelle Diskussion über Brecht

Hinweis

Medizinische Sicht auf Brecht